Unser Anspruch an die Qualität unserer medizinischen Versorgung ist hoch: IVOC steht für Augenheilkunde auf höchstem medizinischen Niveau. Zu Recht, schließlich geht es um Ihr Sehvermögen! Um sicherzustellen, dass wir diesem Anspruch gerecht werden und um Möglichkeiten für Verbesserungen frühzeitig zu erkennen, führen wir regelmäßig Patientenbefragungen durch. Diese Patientenbefragungen sind eine wichtige Ergänzung zur Bewertung der medizinischen Ergebnisse der Operation und der Nachsorge, die wir gemeinsam mit unseren augenärztlichen Kollegen erheben und auswerten.
Alle Patienten, die wir im Rahmen der Integrierten Versorgung Kataraktchirurgie in einem unserer Operationszentren behandeln, werden von einem neutralen externen Dienstleister im Abstand von vier Wochen und einem Jahr nach dem Eingriff telefonisch zu ihrer Zufriedenheit mit der Behandlung befragt.
Hierzu wird ein Katalog von zwanzig standardisierten Fragen durchgearbeitet, die jeweils fünf Bewertungsstufen (Sehr zufrieden, Eher zufrieden, Weniger zufrieden, nicht zufrieden, Nicht erhalten) umfassen.
Mit den kontinuierlichen Patientenbefragungen stellen wir sicher, dass wir die Qualität unserer Leistungen nicht nur stichprobenartig, sondern nahezu lückenlos überwachen können.
Gemeinsam mit einem unserer Partner, der DAK, haben wir allein von Oktober 2006 bis März 2008 fast 5000 Patienten befragt.
Durchweg zufriedene Patienten
Die Ergebnisse bestätigen durchweg die hohe Zufriedenheit mit unserer Arbeit. Damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie unsere Patienten die Qualität der Betreuung und Behandlung durch uns beurteilen, nachfolgend ein paar Auszüge aus den Ergebnissen:
Sehr zufrieden sind mehr als 98 Prozent der Patienten mit
Nahezu 100 Prozent der befragten Patienten sind sehr zufrieden mit dem Aufnahmeverfahren in der Praxis bzw. im Krankenhaus sowie mit der Freundlichkeit der Personals
Der wichtigste Punkt, das Ergebnis der Operation, war für über 94 Prozent der Patienten sehr zufriedenstellend. Lediglich 0,3 Prozent der Befragten zeigten sich in diesem Punkt nicht zufrieden.
Auf diesem positiven Ergebnis ruhen wir uns nicht aus. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Patienten bei uns rundum gut aufgehoben fühlen Wir achten daher nicht nur auf die medizinische Ergebnisqualität, sondern auch auf die subjektive Zufriedenheit unserer Patienten.